Christi Himmelfahrt-Lager 2018

10.- 12. Mai

Bei wunderschönem Wetter verbrachten wir dieses Wochenende gemeinsam  unser erstes Lager des Jahres. WiWö, GuSp und CaEx fuhren nach Baden um dort drei Tage voller Abenteuer, Herausforderungen und Spaß zu verbringen.

Unser Lageralltag wurde jedoch gleich zu Beginn durch einen dramatischen Zeitreiseunfall gestört. Ein nicht ganz zurechnungsfähiger Wissenschaftler und seine Assistentin machten bei ihrer geplanten Zeitreise ins Mittelalter einen Fehler und brachten Figuren aus ALLEN Epochen in unsere Zeit. Plötzlich tummelten sich auf unserem Lagerplatz ein Dinosaurier, ein Steinzeitmensch, ein Ägypter, ein Grieche, eine Römerin, eine Indianerin, ein Burgfräulein und ein Mönch, eine Barockdame, Napoleon, Kaiserin Sissi, Oliver Twist, eine Frau aus den 20ern, ein Hippie und sogar ein Roboter aus der Zukunft. Die Kinder halfen fleißig dabei mit, alle wieder in ihre eigene Zeit zurückzuschicken und lernten dabei so manches über die verschiedenen Epochen.
Trotz der ganzen Aufregung hatten alle Stufen noch Zeit für ihr eigenes tolles Programm.

Die WiWö

bekamen nicht nur einen kleinen Überblick über die Epochen, sondern lernten auch viele neue Spiele kennen und erkundeten den aufregenden Lagerplatz. Zusätzlich nutzten sie an einem Nachmittag ihre Sinne um mehrere Kim- Stationen zu durchlaufen. Mit viel Energie, Motivation und Freude machten sie beim Programm mit und ermöglichten dadurch  allen ein ein sehr lustiges und tolles Lager. Für die WiWö-Verpflegung und das Lagerfeuerbuffet hat dankenswerter Weise das Kochteam bestehend aus Gea und Traude gesorgt.

Die GuSp

waren einen großen Teil der Zeit mit Zelt und Kochstellen-Aufbau, Abbau und Kochen beschäftigt, wo nicht nur wichtige Pfadfinder-Skills sondern auch Teamarbeit, Geduld und Selbstständigkeit gefragt sind. Mit manchmal nur sehr wenig Input der Erwachsenen zauberten sie vier supergute Mahlzeiten, die sie über dem offenen Feuer kochten. Viele GuSp erlebten heuer außerdem ihre erste Lagernacht im Zelt. Die Nachtwache war besonders aufregend.
Am Freitag hatten sie Zeit für einen ausgiebigen Erste-Hilfe Vormittag, und einen kreativen Lagerbauten Modellbau Nachmittag, der vielversprechende  Inspiration fürs Sommerlager bietet!

Die CaEx

verbrachten viel Zeit abseits vom Lagerplatz. Sie beschäftigten sich mit dem Pfadfinder-Versprechen, das von vielen am Samstag feierlich erneuert wurde. Es gab einen abenteuerlichen Ausflug zum Bogenschießen und ein selbst bestimmtes, selbst gekochtes 3-Gänge-Menü, das alle Nicht-CaEx neidisch machte. Die CaEx-Patrulle wuchs auf dem Lager noch mehr zusammen und verbrachte ihre Freizeit mit gemütlichem Beisammensitzen und Quatschen.

Alles in allem war das Christihimmelfahrt-Lager 2018 ein voller Erfolg, mit abenteuerlichen Gästen aus allen Jahrhunderten, einigen gemütlichen Lagerfeuern und spannenden Gute-Nacht-Geschichten.