Bei uns erlebst du Pfadfinderei in fünf Altersstufen.

Biber

Biber (5 – 7 Jahre) haben Spaß beim Teilen

Alle 5 – 7 jährigen PfadfinderInnen treffen sich in der Biberfamilie. Dort haben die Mädchen und Buben die Möglichkeit in einer Gruppe von Gleichaltrigen spielerisch erste Erfahrungen mit der Natur und der Pfadfindergemeinschaft zu machen.

WiWö

Wichtel und Wölflinge (7 – 10 Jahre) lernen spielend

Die 7 – 10 jährigen PfadfinderInnen heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die LeiterInnen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

GuSp

Guides und Späher (10 – 13 Jahre) sammeln Erfahrungen

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) übernehmen in einem kleinen Team Verantwortung, erkennen eigene Qualitäten und bringen diese in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Outdoor-Camps und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

CaEx

Caravelles und Explorer (13 – 16 Jahre) entfalten sich

CaEx sind ANDERS! ist einer der Leitsprüche der CaEx Stufe.

RaRo

Ranger und Rover (16 – 21 Jahre) – Abenteuer, Projekte, Teamwork

Wir wollen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Pfadfindergruppe was bewegen. Unsere Methode ist das Projekt. Die RaRo suchen sich Themen, setzen sich Ziele und realisieren als Team die unterschiedlichsten Projekte. Sei es ein Auslandslager, ein Bauprojekt, ein Escape-the-room Spiel oder ein mehrtägiger Hike, es stehen uns alle Türen offen.