Das war das 22. Entenrennen am Sonntag, dem 30. April 2023

Auch heuer war es wieder ein absoluter Rekordbesuch im Start, entlang des Baches und beim Familienfest im Zielbereich. 1885 Enten gingen an den Start, davon 1475 erstmals dabei und 410 Altenten aus den Vorjahren – Beide Zahlen für sich und in Summe ein absoluter Rekord! Wir sagen Danke für euren wahnsinnig tollen Besuch. Mit dem Startschuss hat sich der Renn Tross, begleitet von DJ Tschortsch und Wagerl ins Glück, in Bewegung gesetzt.

Die erste Teilstrecke zum Furt-Hindernis ist dabei schon ein Rennen in sich. Es gilt die zahlreichen Stromschnellen und Staustufen im Weidlingbach geschickt zu überwinden, um die beste Startposition beim Neustart am Furt-Hindernis zu haben. Danach beginnt der lange Zielsprint und die Enten kämpfen darum als erstes einzulaufen.

Heuer war es ein Fußball neu Ente von Luki, die mit 58 Minuten und 13 Sekunden die Zeit vom letzten Jahr deutlich unterboten hat und sich den Gesamtsieg holen konnte. Er gewinnt außerdem damit die Kinder-Wertung und ist stolzer Besitzer eines neue Woombikes! Der stolze Erwachsenen-Gesamtsieger mit seiner Tochter, die Glücksengel bei der Auswahl der Renn-Ente sein durfte, freut sich über einen 1.000 Euro DAN Küchen Klosterneuburg Gutschein!

In Summe sind wieder die Top 20 mit tollen Preisen ausgezeichnet worden. Darunter Ferien4Kids Sommercamps, Kultur Eintritte und Karten für zahlreiche Veranstaltungen in Klosterneuburg, Restaurantgutscheine, Spiele und und und. Über 20 glückliche Gewinner und Gewinnerinnen konnten an diesem Renntag stolz mit Urkunde und Preis feiern!

Beim Familienfest im Zielbereich herrscht dank bestem Wetter und perfekter Bewirtung aus Küche und Keller wieder beste Stimmung. Vielen Dank auch hier wieder an das Rote Kreuz Klosterneuburg, die uns mit ihrer Hüpfburg unterstützt haben und an alle, die mit uns im Zielbereich noch weit nach Rennende gefeiert haben! Wir sagen vielen Dank und freuen uns auf das 23. Entenrennen 2024!

Die Sieger des 22. Rennen 2023

Fotos: Pfadfinder Weidling / Anna Rateniek & Nicki Kearny

Gesamtsieger und 1. Platz in der Kinder Wertung hat Lukis Fußballente mit einer Siegerzeit von 58 Minuten und 13 Sekunden. Dazu der Sieger in der Erwachsenenkategorie. Beide Stolz mit ihren Hauptpreisen jeweils von Woombikes und DAN Küchen Klosterneuburg! Wir sagen herzliche Gratulation!

Weitere stolze Gewinner & Kreativsieger

Mit den Top 20 des Rennens ist es aber noch nicht getan. Die Strecke durch den Weidlingbach ist für so eine kleine Ente kein einfacher Spaziergang. Auch die allerletzte Ente hat wie immer ihren verdienten Preis erhalten.

Zusätzlich gab es auch heuer auch wieder den Kreativwettbewerb. Ob ein Schnappschuss mit deiner Altente, eine Inszenierung von dir als Ente oder ein Bachshooting mit einem Lebendmodell. Die kreativsten und „entigsten“ Fotos wurden im Ziel mit tollen Preisen prämiert. In Summe über 30 Einsendungen sind es geworden und wir sagen vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Eindrücke vom Entenrennen 2023

Fotos: Pro-Pixx.at / Peter Orlik & Pfadfinder Weidling / Anna Rateniek

Hard Facts:

• 22. Klosterneuburger Entenrennen am Sonntag, dem 30.04.2023
  • Startbereich: Weidlingbachgasse 7, 3400 Weidling
  • Zielbereich: Feldergasse Ecke Metzgergasse
  • Freier Eintritt
  • Entenverkauf: ab 13:00 Uhr
  • Start: 14:00
  • Siegerehrung: ca. 16.30 – 17.00 Uhr
  • Essen und Trinken im Start- und Zielbereich
  • Musikalische Begleitung
  • Spielestationen

Familienfest entlang des Weidlingbachs

Das Entenrennen ist seit 1999 ein Fest für die ganze Familie. Diesmal wieder begleitet von einem DJ, wird vom Startbereich über die Furt und im Ziel kulinarisch und musikalisch für die ganze Familie einiges geboten. Wir trotzdem jedem Wetter und jedem Wasserstand im Weidlingbach und freuen uns schon wieder auf zahlreiche Besucher, die mit uns feiern und die Enten im Bach anfeuern.

Zahlreiche Preise für die schnellsten Enten

Mit dem Start in der Weidlingbachgasse kämpft jede Ente darum, das Entenrennen für sich zu entscheiden. Der Etappensieg bis zur Furth muss dabei aber noch keine Vorentscheidung sein. Entlang der Feldergasse heißt es dann, die richtige Linie für den finalen Sprint zu finden. Mit ein bisschen Glück winken am Ende tolle Preise.

Diesmal werden wieder die ersten 20 Enten mit den unterschiedlichsten Preisen prämiert. Hier auch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren für ihre großzügigen Preise. So können sich die Sieger über exklusive Events für die ganze Familie, Tages,- Jahres- und Saisoneintritte zu Sport- und Kulturveranstaltungen und viele Sachpreise freuen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren

Das Entenrennen wird wie jedes Jahr von den Pfadfindergruppen Klosterneuburg Weidling und Kierling Gugging ausgerichtet. In der Vorbereitung, der Durchführung und nach dem Fest sind unzählige Stunden Freizeit von Mitgliedern der Pfadfindergruppen, aber auch von unzähligen weiteren Helfern notwendig. Ohne diese Hilfe wäre das Entenrennen unmöglich.

Ebenfalls unmöglich wäre das Entenrennen ohne unsere Sponsoren. Vielen Dank an alle die uns so großzügig Jahr für Jahr ums neue unterstützen.