CaEx Wanderwochenende am Schneeberg

Nachdem letzten Sommer pandemiebedingt kein Lager stattfinden konnte, gab es für die CaEx dieses Jahr gleich zwei abenteuerreiche Sommeraktionen: zusätzlich zum Sommerlager im August ging es am 10. und 11. Juli zum Wandern auf den Schneeberg.

Zeitig um 7:00 geht‘s mit dem Zug von Wien Hauptbahnhof nach Puchberg am Schneeberg und von dort mit dem Bus nach Losenheim. Bevor wir loswandern können, müssen wir uns natürlich zuerst einmal orientieren:

Bei strahlendem Sonnenschein und voller Motivation machen wir uns auf den Weg.

Die erste Etappe geht durch lichte Wälder und über sonnige Almwiesen bis zur Edelweißhütte. Nach einer kurzen Trink- und Verschnaufpause, begeben wir uns auf den spannendsten, aber auch anstrengendsten Teil des Wochenendes: Wir wandern über den steilen und felsigen Fadentsteig bis auf den höchsten Gipfel des Schneebergs, das Klosterwappen.

Der Fadensteig hat es in sich: Der Weg ist steil, Trittsicherheit und gute Bergschuhe sind ein Muss. Wir müssen hoch steigen und manchmal die Hände zur Hilfe nehmen.

Endlich am Gipfelkreuz angekommen, haben wir den anstrengendsten Abschnitt hinter uns. Für den Schweiß und die große Anstrengung werden wir mit atemberaubenden Ausblicken bezahlt. Doch wagen wir es nicht, den Tag vor dem Abend zu loben: Gut die Hälfte des ersten Wandertages liegt noch vor uns. Wir widmen uns den letzten acht Kilometern, die größtenteils bergab bis zu unserem endgültigen Ziel führen, der Himbergerhütte im Rohrbachgraben.

Der Weg dauert länger als gedacht, die Füße schmerzen und der Rucksack sitzt schwer auf den Schultern. Trotzdem ist die Stimmung gut; die Anstrengung gehört dazu, und wir freuen uns alle umso mehr auf ein wohlverdientes Abendessen und eine erholsame Nacht. Nach insgesamt 16 Kilometern, 1350 Höhenmetern und inklusive Pausen fast 11 Stunden Gehzeit, kommen wir um 20:00 komplett ausgepowert, aber glücklich an.

Gemeinsam genießen wir einen entspannten Abend in der frischen Bergluft, die CaEx kochen leckere Käsespätzle und wir fallen alle hundemüde in die Heia.

Der nächste Tag wirkt im Vergleich zum Samstag wie ein gemütlicher Spaziergang. In unter drei Stunden wandern wir von der Himbergerhütte bis nach Puchberg. Hier genießen wir noch ein Getränk im Bahnhofskaffee und dann geht’s auch schon wieder mit dem Zug nachhause. Das Wochenende wird uns allen in Erinnerung bleiben, im Zug träumen wir schon vom nächsten Abenteuer.