Besinnliche Weihnachtsheimstunde

• Post category:WiWö

Das dritte Adventwochenende und bald Weihnachten. Was gibt es da schöneres als zu basteln, Kekse zu essen und gemeinsam Weihnachtslieder zu singen?

Basteln mit Nudeln – ja, man kann sie nicht nur essen! Ein bisschen Kleber, Stifte und Wolle und schon entstehen daraus zauberhafte Engel 🙂

Außerdem bastelten wir Weihnachtskarten mal auf eine andere Arten – Krippen aus Bienenwachs.

Um die Adventheimstunde besinnlich zu gestalten, zündeten wir auch die Kerzen am Adventkranz an und sangen mit den Kindern schöne Weihnachtslieder.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Continue ReadingBesinnliche Weihnachtsheimstunde

Start in die Adventzeit

Alle Jahre wieder binden wir pünktlich vor dem ersten Adventsonntag unsere Adventkränze und starten damit gemeinsam in die Weihnachtszeit. Von Biber bis RaRo wurden am Samstag, dem 2.12.2017, fleißig Zweige geschnitten, Kränze gebunden, verziert und anschließend in der Messe geweiht. Für Kaffee, Kuchen und mehr war sowohl am Nachmittag im G’wölb als auch am Abend, bei unserem inzwischen zur Tradition gewordenen Adventskränzchen unter Jurte und am Feuer gesorgt. Gemeinsam haben wir den Tag mit Punsch, Bratkartoffeln und einem Foto-Rückblick auf das vergangene Jahr gemütlich ausklingen lassen. Wir freuen uns schon aufs nächste!

Continue ReadingStart in die Adventzeit

Keksebacken

• Post category:WiWö

Die vorweihnachtliche Zeit hat bei uns schon begonnen. Und wie kann man die besser starten? Natürlich in der Weihnachtsbäckerei mit selbstgebackenen Keksen und Weihnachtsliedern.

5 verschiedene Kekse haben wir heute hergestellt: Vanillekipferl, Lebkuchen, Schoko-Kokos-Kugeln, Mürbteigkekse und Butterkekse

VANILLEKIPFERL rollen, schneiden, formen, backen und in Staubzucker wälzen

LEBKUCHEN ausrollen, austechen, verzieren, bestreichen und backen

SCHOKO-KOKOS-KUGELN wiegen, messen, Schokolade schmelzen, vermengen, kneten, rollen, wälzen und in Formen geben

MÜRBTEIGKEKSE mit Marmelade und Schoko kneten, ausrollen, austechen, backen, Marmelade dazu, in Schokolade tunken und verzieren

BUTTERKEKSE kneten, ausrollen, ausstechen und backen

Unsere gelungene Ausbeute:

Da bleiben uns für die nächsten Adventweihnachtsstunden noch einige 🙂

So kommt man schnell in Weihnachtsstimmung

Continue ReadingKeksebacken

Körperbewusstsein und gesundes Leben

• Post category:WiWö

Einer unserer 8 Schwerpunkte heißt Körperbewusstsein und gesundes Leben und gesund & aktiv waren wir in dieser Heimstunde ganz bestimmt.

Zu Beginn spielten wir das auspowernde Laufspiel Kettenfangen. Es ist gar nicht so einfach alle Kinder zu fangen, ohne das die Kette reißt 😉

Zum gesunden Leben gehört natürlich auch eine gesunde Ernährung. Gemeinsam mit den Kindern bauten wir eine große Ernährungspyramide auf. Sie durften dabei die Lebensmittel selbst anordnen. Zum Schluss kontrollierten wir, ob auch alle Lebensmittel richtig hingelegt wurden.

Nachdem wir nun so viel gesundes Essen zur Verfügung hatten, mussten diese natürlich auch gegessen werden 😉
Also bereiteten wir mit den Kindern gemeinsam eine gesunde Jause mit Obst, Gemüse, Aufstrich- und Butterbroten zu.

Während die einen Kinder schneiden und Brote streichen durften, deckten die anderen Kinder den Tisch. Im Anschluss wurde auch noch das richtige Händewaschen geübt. Dazu haben sie Plastikhandschuhe und ein bisschen Frabe bekommen. Durch die Farbe konnte man ganz genau sehen, welche Stellen an der Hand schon richtig „sauber“ geschrubbt wurden. Erst wenn die ganze Hand grün war, wurde jeder Zwischenraum erwischt 😉

Und schließlich die gemeinsame Jause auf die alle gewartet haben

Zum Schluss durfte der Abwasch natürllich nicht fehlen.

Continue ReadingKörperbewusstsein und gesundes Leben

Versprechensvorbereitung

• Post category:WiWö

Nachdem viele unserer Kinder schon bald ihr Versprechen bei den WiWö ablegen werden, gab es bereits die erste Vorbereitung dafür.

Doch vorher starteten wir mit einer Runde Merkball:

Danach ging es auch schon los. Erstmals konnten wir mit den neuen WiWö Büchlein arbeiten.
Sie lernten dabei unsere Gesetze, unseren Wahlspruch, unseren Gruß und natürlich das Versprechen selbst:

Zum Schluss machten wir dann noch ein 1, 2 oder 3 Quiz über das Gelernte und spielten zwei Runden „Staubsauger“:

Continue ReadingVersprechensvorbereitung